In den letzten Tagen vor Weihnachten genossen wir die besinnliche Adventszeit noch einmal richtig: In der Gaststätte "Hutzenstube" in der Kreherstraße 96 in Chemnitz gestalteten wir als Verein einen Hutzenabend mit. Die Gäste schauten uns beim Schnitzen über die Schulter und natürlich durfte auch traditionelle erzgebirgische Weihnachtsmusik nicht fehlen.
Anschließend gestalteten wir unsere Vereinsweihnachtsfeier in der Schnitzerstube sowie die Kinderweihnachtsfeier für unsere Nachwuchsschnitzer. Geprägt von ihrem Erfolg zu den Annaberger Schnitzertagen ist dieses Team, unter der Leitung eines erfahrenen Schnitzers, zu einem Aushängeschild unseres Vereines geworden.
Wir wünschen Ihnen allen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest.
Wie in den voran gegangenen Jahren unterstützen wir ehrenamtlich die Weihnachtsfeiern in den Einrichtungen des ASB. Der fürsorgliche Umgang zwischen Bewohnern und Mitarbeitern, die liebevolle Ausgestaltung der Räume sowie der menschliche Kontakt untereinander sind jedes Jahr für uns ein schönes Erlebnis in der Weihnachtszeit.
Gern sind wir auch in den kommenden Jahren dabei.
Gemeinsam haben wir vor dem ersten Adventswochenende die Vereinspyramide im Gastraum der „Hutzenstube“ in Chemnitz aufgebaut. Auf drei Etagen sind traditionelle Figuren aus dem Bergbau im Erzgebirge zu sehen, welche bereits unsere Vorfahren im Verein erschaffen haben. Gern tragen wir dazu bei, dass die Pyramide auch für zukünftige Generationen erhalten und funktionstüchtig bleibt.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Pyramide nun wieder sichtbar in der Weihnachtszeit für alle Gäste erstrahlt.
Schauen Sie doch mal in der gemütlichen Hutzenstube vorbei.
Gemeinsam mit dem Gemeindezentrum Markersdorf der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde führten wir einen Workshop mit Kindern durch. Ziel war die Anfertigung einer Holzbank und deren kreative Ausgestaltung am Rastplatz „An den alten Glocken“ an der Markersdorfer Straße 79 in 09123 Chemnitz.
Wir erlebten eine super organisierte Veranstaltung, welche wir mit dem Schnitzen und Gestalten von farbenfrohen Holzblumen gerne unterstützten. Wir freuten uns über die vielen tollen Ideen der kleinen Nachwuchsschnitzer, die mit großem Eifer und voller Konzentration und Tatendrang dabei waren. Gern sind wir auch zukünftig Ansprechpartner für die Umsetzung der Ideen des Gemeindezentrums Markersdorf.
Bei wunderschönen Wetter erlebten wir gemeinsam als Verein mit unseren Familien einen tollen Pfingstsonntag am 18. Mai.
Mit Kunst zum Anfassen und Staunen begeisterten wir 97 große und kleine Besucher in unserer Schnitzerhütte in der Gartenanlage "Sonnige Höhe". Jeder Besucher legte einen Stein in ein Glas, so dass wir am Ende des Tages genau nachzählen konnten.
Einzelne Gäste reisten extra aus Dresden an, andere sind aus der Volkskunstschule Oederan unserer Einladung gefolgt.
Wir sagen DANKE an alle Gäste, Organisatoren und Helfer aus dem Verein für diesen gelungenen Tag.
Am Samstag, den 1. April 2023 beteiligten wir uns an der Baumpflanzaktion der Apfelbäume zur Kulturhauptstadt 2025 "WEPARAPOM" im Bürgerpark Gablenz. In diesem Rahmen präsentierten wir auch die Arbeit unserer Nachwuchskünstler zur Thematik „Gemeinsam gewachsen“.
Wir knüpften viele Kontakte und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen, auch mit der Gartensparte Sonnige Höhe e.V.
Den Erfolg unserer Kinderschnitzgruppe zu den 30. Annaberger Schnitzertagen hat auch die Presse beeindruckt. Wir haben uns deshalb sehr über den Besuch der Freien Presse am 16. März in unserer Schnitzerhütte gefreut. Heute ist der liebevoll geschriebene Artikel in der Freien Presse Chemnitz erschienen.
Der Fotograf und die Redakteurin nahmen sich viel Zeit, um mit den Kindern und Vereinsvorständen zu sprechen und zeigten sich beeindruckt von der Apfelbaum-Gemeinschaftsarbeit "Gemeinsam gewachsen" und dem Zusammenwirken aller in unserem Verein.
Maus Rudi ist aufgeregt: Es hatte seit Tagen geregnet, aber nun locken den Mäuserich ein paar Sonnenstrahlen raus aus seiner gemütlichen Höhle. Wow, was ist das: Überall auf dem duftenden Waldboden sind große Pilze gewachsen. Ob die lecker sind? Rudi will gleich einmal kosten. Doch halt! Erst muss er an Spinne Gisela vorbei, die hier auch wohnt und die er nicht über den Weg traut. Die glitschigen Nacktschnecken mag er auch nicht so sehr. Mit der Kröte Lisbeth kommt er aber gut zurecht. Sie kennt sich aus, wo es etwas Leckeres zu essen gibt. So und jetzt schnell und leise raus aus der Höhle, unbemerkt an der achtbeinigen Gisela vorbei und Kröte Lisbeth hinterher.
Wir gratulieren unserem Felix herzlich zum 3. Platz bei den Einzelarbeiten der Erwachsenen anlässlich der diesjährigen erzgebirgischen Schnitzertage in Annaberg-Buchholz. Seine beeindruckend realisische Darstellung des Waldes hat viele Besucher*innen der Schnitzertage beeindruckt. Felix hat viele Talente. Neben dem Schnitzen gehört auch das detailreiche realitätsgetreue Bemalen dazu.
Voller Stolz und mit Glanz in den Augen betraten unsere Nachwuchsschnitzer bei den 30. Annaberger Schnitzertagen gleich zweimal das Siegerpodest. In der Kategorie Gemeinschaftsarbeit Kinder erlangten wir mit unserem Apfelbaum-Projekt zum diesjährigen Thema des Wettbewerbs "Gemeinsam gewachsen", den 1. Platz und setzen uns ebenso unter zahlreichen sehr starken Mitbewerbern in der Kategorie Publikumsliebling durch.
In fast einjähriger Vorbereitungszeit, endlosen Stunden im Vereinsheim und jeder Menge lachender Kinderaugen entstand das Gemeinschaftsprojekt in Anlehnung an die Initiative der Stadt Chemnitz "WE PARAPOM" zur Kulturhauptstadt 2025.
Wir sind glücklich, dass eben diese ehrenamtliche Arbeit, unter der Regie von erfahrenen Schnitzern so ein breites Publikum erreicht und wir somit einen sichtbaren Glanzpunkt für die Stadt Chemnitz und unseren Schnitzverein setzen konnten.
An vier Tagen trafen sich Schnitzer zur "Winterwerkstatt" in der Volkskunstschule Oederan .
Unter den fachkundigen Blicken von Robby Schubert erlebten wir als Verein erneut einen fantastischen Erfahrungsaustausch.
Ein Mitglied unseres Vereins fertigte ein Relief nach einem Bild seiner Eltern an.
Auch für Neueinsteiger bietet die Volkskunstschule wieder Schnitzkurse an. Diese sind allerdings für das kommende Semester bereits ausgebucht. Eine Warteliste ist angelegt.
Mit stetigen Blick auf den Kalender gestaltet unser Nachwuchs unter der Regie eines erfahrenen Schnitzers ein Gemeinschaftsprojekt. Pünktlich zum Schnitzwettbewerb der Nachwuchskünstler bei den Annaberger Schnitzertagen im Erzhammer Annaberg am 4. und 5. März 2023 werden wir als Verein diese Arbeit präsentieren.
Die Idee entstand aus dem Kunstprojekt „WE PARAPOM“ – die europäische Parade der Apfelbäume. Dieses Projekt ist eines der ersten sichtbaren Vorhaben der Stadt Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025. In einer Achse quer durch die Stadt Chemnitz und über Grundstücksgrenzen hinweg werden bis zu 4.000 Bäume verschiedener europäischer Apfelsorten gepflanzt.
In gemeinsamer Initiative mit der Gartensparte Sonnige Höhe e.V. haben wir uns für dieses Projekt beworben.
Inspiriert durch das „Apfelbaumprojekt“ unserer Heimatstadt haben wir die Idee entwickelt, das Thema „Gemeinsam gewachsen“, als Gemeinschaftsarbeit unserer Kindergruppe kreativ umzusetzen. Mit dem Motto können auch wir uns auch als Verein identifizieren und freuen uns bereits riesig auf die Annaberger Schnitzertage.
Die engagierte Nachwuchsarbeit in unserem Verein besteht seit vier Jahren und führt die lange Tradition des Schnitzens fort.
Wir sagen Danke für einen gelungenen Start in das Jahr 2023 an den Salon Landrock, welcher uns eine Spende über 200 € überreichte.
Folgende Worte begleiteten diese Spende: „Ich mache dies aus Dankbarkeit und weil ihr die Tradition weiterführt, weil ihr einfach zauberhafte Sachen schafft, weil ihr damit viele begeistert und weil ihr für einige die zweite Familie seid.“
DANKE für diese Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit und für die finanzielle Unterstützung der allgemeinnützigen Vereinstätigkeit. In diesem Sinne werden wir auch im neuen Jahr getreu unserem Motto „Das Alte erhalten – das Neue gestalten“ ein festes Miteinander im Verein gestalten sowie kleine kulturelle Lichtblicke setzen.
Zusammen mit fünf weiteren Teilnehmern erlernte ein Mitglied unseres Vereines die Kunst des Schnitzens mit der Kettensäge. Ein großes Dankeschön an Georg für die tolle Organisation und den liebevollen Imbiss, sowie an Maritta, welche uns mit Tipps und Tricks in der Handhabung der Kettensäge unterstützte. Gemeinsam erlebten wir ein tolles Event und werden auch weiterhin unsere Sägeprojekte miteinander in Austausch bringen.
Die Einladung zur Vernissage am 9. November 2022 in die Galerie Weise war für unseren Verein ein besonderes Event. Professur Ullrich Eisner begann als Jugendlicher gemeinsam mit Mitgliedern unseres Vereines die Schnitzkunst zu erlernen. Voller Stolz dabei gewesen zu sein und mit vielen lustigen Anekdoten aus der „alten Zeit“ wurde dieses Wiedersehen nach 30 Jahren zum emotionalen Erlebnis.
Gemeinsam mit Vereinsmitgliedern des Schnitzvereines Grüna nahmen wir am 8. Oktober im Folklorehof Grüna an einem Aufbauseminar zum Thema „Messerschleifen“ teil. Unter fachkundiger Leitung des Holzbildhauers Ronny Tschierske erwarben alle Interessierten das Basiswissen der Schleifkunst. Dank der guten Organisation und Gastfreundschaft der Grünaer Schnitzer freuen wir uns auch zukünftig auf weitere gemeinsame Projekte.
Angeregt durch die sehr enge Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Oederan sind in den kommenden Wochen ausgewählte Arbeiten unseres Vereines im selbigen Haus zu besichtigen. Ebenso freuten wir uns über den fachlichen Erfahrungsaustausch mit den Oederaner Schnitzern.
Hier finden Sie weitere Informationen über die Schnitzkurse der Volkshochschule Oederan:
In der historischen Burganlage von 04703 Kloster Buch / Leisnig eröffnete am 4. September 2022 die Volkshochschule Oederan ihre Ausstellung "Etwas wächst". Geprägt von vielen gemeinsamen Projekten waren wir als Schnitzverein zu Gast bei der Einweihung. Wir erlebten eine kulturelle Vielfalt aus Malerei, Grafik, Holzkunst und Keramik.
Bis zum 31. Oktober 2022 können Sie diese Ausstellung besuchen und sich selbst von der Idee "Hundertwasser zu Besuch in der VHS" inspirieren lassen.
Auch während der Sommerferien waren unsere "jungen Wilden" aktiv und bereiteten intensiv das neue Gemeinschaftsprojekt der Kinderschnitzgruppe vor. Voller Neugier verfolgen auch unsere langjährigen Mitglieder das Tun und Wirken des Nachwuchses und staunen über so viele Ideen und Kreativität.
Das neue Gemeinschaftsprojekt der Kindergruppe werden wir an dieser Stelle nochmal ausführlich vorstellen.
Wir freuen uns, dass die jungen Schnitzer*innen auch während der Ferienzeit so fleißig waren.
Wir sagen DANKE für die enorme Besucherzahl, die vielen bekannten und neuen Gesichter und die unbeschreiblich tolle Atmosphäre.
Gemeinsam haben wir einen Tag mit Kunst, Kultur und Handwerk mitten in unserer "Schnitzerhütte" durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Gartensparte und dem Vereinsheim "Sonnige Höhe" wird die Veranstaltung "Kunst Offen" in Sachsen auch in den kommenden Vereinsjahren ein beständiges Ereignis bleiben.
Erstmals eroberten unsere "wilden" Nachwuchsschnitzer die Tradition des Männertages. Mit dem Fahrrad ging es sportlich und zünftig zur Dittersdorfer Höhe, wobei mancher Anstieg überwunden werden musste.
Am Sonntag, dem 5. Juni 2022 sind ab 10:00 Uhr Interessierte unserer Handwerkskunst & Freunde des Vereins herzlich zum "Tag des offenen Ateliers" in Sachsen in unsere Schnitzerhütte auf dem Frühlichtweg in Chemnitz eingeladen. Gemeinsam mit unseren jungen Nachwuchstalenten werden wir einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben geben.
Gern können Sie durch eine kleine Ausstellung stöbern und im Anschluss bei einem Spaziergang in der Gartensparte "Sonnige Höhe" unsere Arbeiten auf dem Gelände in Augenschein nehmen.
Das Vereinslokal empfängt Sie bei sonnigem Wetter mit Biergarten und kubanischem Flair.
Wir freuen uns auf Sie!
Nach langer coronabedingter Abstinenz hat unser Verein nun wieder an einer "Schnitzwerkstatt" an der Volkskunstschule Oederan teilgenommen.
Unter der fachkundigen Leitung des professionellen Schnitzers Robby Schubert entstanden Arbeiten
zum Thema "Details".
Ein reger Erfahrungsaustausch unter Hobbyschnitzern und Holzkünstlern vollendete diese drei kreativen Tage.
Mit der gedanklichen Planung einer gemeinsamen Ausstellung in der Volkskunstschule und den anstehenden Vorbereitungen zur Veranstaltung "Kunst offen" in Sachsen blicken wir optimistisch auf das Vereinsjahr 2022.
Unter der Kategorie Kinder/ Einzelarbeiten belegte unser Nachwuchsschnitzer Othniel Hösel den 1. Platz für seine Arbeit, welche im Rahmen der 29. Annaberger Schnitzertage prämiert wurde. Mit viel Leidenschaft und enormer Genauigkeit entstand sein Werk "Feuerstelle im Mittelalter".
Wir freuen uns sehr, einen so engagierten Nachwuchsschnitzer als festen Bestandteil in unseren Verein integriert zu haben. Voller Stolz werden wir auch in den kommenden Jahren mit unserer Kinderschnitzgruppe die Tradition des Erzgebirges mit Leben füllen bzw. mit tollen Holzarbeiten fortführen.
Wehmütig und zugleich auch nachdenklich schaut unser Verein derzeit auf die aktuelle Entwicklung des Daetz-Centrums in Lichtenstein. Gern erinnern wir uns an die gemeinsamen Vernissagen zurück, welche rückwirkend für unseren kleinen Verein eine enorme Chance zur Weiterentwicklung, Inspiration und Horizonterweiterung waren.
2009 präsentierte ein Mitglied unseres Vereines ein besonders ausgefallenes Schachbrett mit fantasievollen regionalem Bezug. Im festen Glauben, dass solche schöpferisch-wichtigen Momente nicht verloren gehen, wünschen wir dem Team des Daetz-Centrums viel Glück und Kreativität beim Wiederaufbau.
Voller Tatendrang startet der Schnitzverein Sonnige Höhe e.V. ins neue Jahr.
Unter dem Motto "2022 - im neuen Licht" erstrahlt unsere Schnitzerhütte im hellen LED-Gewand. Der technische Aufwand und die Installation wurden von unseren Mitgliedern ehrenamtlich und mit Blick auf den aktuellen Energiemarkt durchgeführt. Somit sind wir als Verein zukünftig klimabewusst erleuchtet.
Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, deren Familien sowie den fleißigen Lesern unserer Website ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.
Die ersten Ideen sind bereits umgesetzt. Hier das Erstlingswerk eines neuen Schnitzanfängers.
Wir sind gespannt auf weitere Werke und wünschen viel Erfolg.
Kein Weihnachtsmarkt in Sachsen? Doch, aus Holz. Im Neefepark Chemnitz hat unser Verein in liebevoller Handarbeit ein gestaltetes Weihnachtsdorf aufgebaut.
Begonnen hat unser Weihnachtsdorf im Jahr 2013 mit der Idee, eine gemeinsame Schnitzarbeit als Verein zu gestalten, welche die Persönlichkeit eines jeden Schnitzers ausstrahlt und doch einen zusammenführenden Gedanken hat. Innerhalb kurzer Zeit entstanden viele detaillierte Szenen in Holz, wobei auch hier die Individualität im Vordergrund stand.
Wir freuen uns sehr, dass wir im Neefepark Chemnitz die Möglichkeit erhalten haben, dieses Projekt vorzustellen und hoffen auch in den kommenden Jahren ein fester kultureller Bestandteil im Einkaufscenter zu sein.
Wir wünschen Ihnen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Wie schade, dass die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr erneut nicht stattfinden dürfen. Gern wollen wir dazu beitragen, dennoch ein bisschen Weihnachtsathmosphäre in der Chemnitzer Innenstadt zu zaubern. Schauen Sie doch mal an den Schaufenstern der GALERIA Karstadt Kaufhof Chemnitz vorbei. Dort finden Sie unsere diesjährige weihnachtliche Schnitzausstellung. Selbstverständlich ist alles handgeschnitzt bzw. von Hand gefertigt.
Die Veranstaltung in der Partner-Werkstatt am 10.12.2021 musste coronabedingt leider abgesagt werden.
Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit der Volkskunstschule Oederan haben auch wir als Verein an der Sommerwerkstatt "Schnitzen" teilgenommen. Zusammen mit den Holzbildhauer Robby Schubert haben wir Techniken der Holzbearbeitung und viele praktische Anwendungen im Bereich der Schnitzkunst vertieft.
Dank der tollen Organisation durch die Volkskunstschule Oederan konnte dieser Kurs auch in kulturell schwierigen Zeiten umgesetzt werden.
Auch in diesen schwierigen Zeiten haben wir die Tradition des Männertags-Ausflugs am Himmelfahrtstag - als festen Bestandteil des Vereinslebens - fortgeführt.
Trotz unserer eigenen Absage an der Veranstaltung "Kunst OFFEN" in Sachsen, haben wir als Verein an diesem Tag andere Ateliers besucht. Durch die Umsetzung und Einhaltung der pandemischen Schutzmaßnahmen war eine Besichtigung vieler Objekte nur im Freien und mit Registrierung der Kontaktdaten realisierbar. Für uns war es in vieler Hinsicht ein Lichtblick und erfüllte ein wenig die Sehnsucht nach Kultur.
Fast zeitgleich zum Frühlingsbeginn haben wir ein neues Vogelhäuschen angebracht (Hersteller: Vogelvillaland Chemnitz, Salzstr. 29, 09113 Chemnitz).
Ein Blick auf die aktuelle Allgemeinverfügungen in Sachsen trübt die aufkommende Frühlingslaune. Auch in den nächsten Wochen werden wohl die gefiederten Gesellen die einzigen Gäste mit mehr als "zwei Haushalten" sein, welche die Erlaubnis haben, hier im Vereinsheim zu landen.
Die Vereinsmitglieder arbeiten hinter heimischen Türen, im Garten oder in Alleinarbeit im Verein weiter an ihren kreativen Werken.
Vereinsaktivität in Zeiten von Corona bedeutet, auch außerhalb des gewohnten Umfeldes kreativ zu sein. Viele Mitglieder vermissen das gemeinsame Gestalten, die geselligen Zusammenkünfte in der Schnitzerhütte und die geplanten Veranstaltungen. Bedingt durch die Coronamaßnahmen ist unser wöchentlicher Vereinsabend jetzt getrennt voneinander in die heimischen Werkstätten und Kellerräume verlegt. Miteinander kommuniziert wird über Telefon und die sozialen Medien, wobei auch hier viele neue Ideen entstehen.
Anlässlich der 29. Erzgebirgischen Schnitzertage im Kulturzentrum "Erzhammer" in Annaberg-Buchholz reichen wir ein Werk eines Nachwuchsschnitzers ein.
Othniel (12 Jahre), einer unserer sehr engagierten Nachwuchsschnitzer, setzte sich in den letzten Monaten mit dem Thema "Mit der Kraft von Feuer und Wasser" auseinander. Mit Unterstützung seines Schnitzlehrers entstand eine mittelalterliche Kochstelle, welche Othniel umfangreich plante und sehr detailliert erschuf.
Voller Vorfreude erwartet der kleine Künstler den Wettbewerb in Annaberg-Buchholz am 17. und 18. April 2021, welcher hoffentlich unter den allgemeinen Schutzmaßnahmen stattfinden kann.
Wir drücken ihm dazu ganz sehr die Daumen.
Mit den Worten von Astrid Lindgreen "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar" starten wir ins Jahr 2021. Kreativität im Vereinsleben ist gefragter als je zuvor - da wir im Moment nicht gemeinsam an Projekten arbeiten und uns persönlich austauschen können. Im Verborgenen zu Hause - bedingt durch Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen - entstehen neue Arbeiten mit dem Blick nach vorn und der festen Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.
Auch wenn hinter diesen Terminen im Moment noch ein Fragezeichen steht, drücken wir die Daumen, dass diese Veranstaltungen stattfinden können:
17. - 18. April 2021 Annaberger Schnitzertage
23. Mai 2021 17. Kunst offen in Sachsen / offenes Vereinsheim
Auch dieses Jahr präsentiert sich unserer Verein in der Sachsenallee Chemnitz mit vielen Ausstellungsstücken.
Bedingt durch die Corona-Schutzmaßnahmen ist es nicht möglich, unser gewohntes Familienprogramm durchzuführen. Allerdings legen wir in diesem Jahr ein großes Augenmerk auf die Arbeiten, die in den vergangenen Jahren mit unseren kleinen Künstlern entstanden sind.
Ein großer Schwibbbogen erstrahlt mit bunten dekorativen Holzarbeiten, welche wir mit euch gestaltet haben.
Wir sind stolz, dass unser Partner Sachsenallee diese Ausstellung ermöglicht. Im nächsten Jahr sind wir für euch liebe Kinder, Muttis, Vatis und Großeltern mit vielen kreativen Ideen wieder vor Ort.
Wir freuen uns sehr, dass unser Schnitzverein "Sonnige Höhe" in diesem Jahr wieder ein Schaufenster in der Weihnachtszeit mitten in der Chemnitzer Innenstadt gestalten darf. Zu sehen sind viele verschiedene Werke unseres Vereins - ein Lichtblick zwischen Tradition und Moderne - erzählt als Weihnachtsgeschichte von GALERIA Karstadt Kaufhof.
Wir hoffen, dass wir allen Chemnitzern und ihren Gästen in diesem schwierigen Jahr 2020 ein bisschen Weihnachtszauber schenken können. Es zeigt aber auch - ja, Chemnitz wird europäische Kulturhauptstadt 2025. Und das zu Recht, denn hier gibt es viel zu entdecken.
Unter fachkundiger Leitung von Volkmar Krämer nahm ein Mitglied unseres Vereines am 10. Oktober 2020 in der Schnitzschule Paul Schneider, Annaberg Buchholz an dem Kurs "Schleifen mit Tormek-Maschinen" teil. Die Teilnehmerzahl war aufgrund der aktuellen Situation auf vier Personen begrenzt. Dadurch konnte ein individuelles Kursprogramm durchgeführt werden.
Gemeinsam mit der Gartensparte veranstalteten wir am Samstag, den 26. September 2020 unseren Tag der offenen Tür, welcher zwar buchstäblich ins Wasser fiel (anhaltender Dauerregen), doch uns als Verein einen kreativen Tag bescherte. Vereinzelt trauten sich auch Besucher zu uns, welchen wir gern unsere neuen Arbeiten präsentierten.
Einmal in der Woche trifft sich unser fleißiger Nachwuchs zum Kinderschnitzkurs. Unter fachkundiger Anleitung kreieren die Kinder eigene Werke oder setzen das "Motto der Woche" kreativ um. Wir freuen uns über so viel Interesse am Schnitzen bei der jungen Generation und hoffen, dass einer oder eine von Ihnen eines Tages den Schnitzverein "Sonnige Höhe" übernehmen und fortführen wird.
In Anbetracht der aktuellen Lage und dem "öffentlichen Stillstand" im Vereinsleben war es für uns besonders wichtig, diese Tradition, als Schnitzverein gemeinsam zu wandern, auch unter allen behördlichen Auflagen zu gestalten. Unsere Tour zum Adelsbergturm war ein kreativer Austausch aller gesammelten Ideen und Anregungen der letzten Wochen im "Lockdown".
Gemeinsam stellten wir fest, wie intensiv einzelne Mitglieder im Verein diese Zeit für neue Projekte nutzen. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in unserer Schnitzerhütte.
Bedingt durch behördliche Vorgaben und der Ungewissheit bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Gesundheitsschutz in Bezug auf COVID19 möchten wir euch mitteilen, dass unsere geplante Veranstaltung Kunst OFFEN in Sachsen am
31. Mai 2020 entfällt.
Gern hätten wir an diesem Tag für euch unsere Türen geöffnet und in gewohnter Art einen Einblick in das Schnitzhandwerk gegeben, kreative Ideen vorgestellt und mit euch gemeinsam den Tag verbracht.
Wir bitten euch, mit uns Geduld zu haben, zu hoffen und zu glauben, dass es eine positive Lösung für ein gemeinsames Sommerfest 2020 geben wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Mit großer Freude blicken wir auf zwei gelungene Tage im Erzhammer Annaberg zurück, welche geprägt waren vom Ideenaustausch und dem Wiedersehen mit Schnitzern anderer Vereine.
Bei der Teilnahme am Wettbewerb "Alles rund" errang unser Verein zwei Prämierungen in der Wertung "Nachwuchs" mit einem Blumenrelief und "Erwachsener" mit einem Stier mit Kugel. Eine Anerkennung, welche uns mit Stolz erfüllt und die sehr gute interne Vereinsarbeit widerspiegelt.
Ebenso freuen wir uns sehr über das Interview des MDR, welches am 8. März im "MDR Sachsenspiegel" ausgestrahlt wurde.
Unter der fachkundigen Leitung von Robby Schubert entstanden im Februar innerhalb weniger Tage kleine Meisterwerke mit persönlichen Motiven. Ein Mitglied unserer Vereines stellte sich der Aufgabe und empfand schnell, dass Reliefschnitzen eine Kunst für sich ist.
Es bedarf genauer Überlegung, wo Holz abgetragen werden kann und wo nicht, oder wie der Schattenwurf sichtbar wird. Ein großes Dankeschön an Robby, welcher die Kursteilnehmer immer wieder geduldig mit Rat und Tat unterstützte.
In den letzten Wochen besuchten wir die Ausstellungen der Schnitzvereine Beierfeld und Mildenau. Gefolgt von Einladungen via Facebook oder Presse fanden wir tolle Holzkunst, offene Gespräche und viele neue Ideen. Inspiriert von dieser Gastfreundschaft der Vereine freuen wir uns auf ein Wiedersehen zu unserem Kunst-OFFEN-Tag am 31. Mai 2020.
2020 - ein neues Jahrzehnt erwartet uns mit vielen Ideen, ereignisreichen Aufgaben und tollen Projekten. Bereits heute planen wir schon die Teilnahme an den erzgebirgischen Schnitzertagen und unseren Kunst OFFEN Tag zu Pfingsten.
Leider beginnen die ersten Tage etwas chaotisch und wir mussten feststellen, dass zwei Exponate unserer Ausstellung in der Ladenpassage der Sachsenallee Chemnitz entwendet worden sind.
Als gemeinnütziger Verein, welcher sich nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden subventioniert, ist es schwer, liebevoll gestaltete Kunstwerke im Bestand eines Hobbyschnitzers zu ersetzen. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden und blicken auch für die nächsten Vorhaben positiv nach vorne.
Für sachdienliche Hinweise zum Diebstahl wären wir dankbar und werden alle Informationen diesbezüglich dem Aktenzeichen der Polizeidienststelle Chemnitz überführen.
Unsere nächsten Termine:
10. - 13. Februar 2020:
Teilnahme an einem Schnitzlehrgang in der Volkskunstschule Oederan unter der Leitung des Künstlers Robby Schubert
7. - 8. März 2020:
Teilnahme an den erzgebirgischen Schnitzertagen in Annaberg-Buchholz
31. Mai 2020: Kunst OFFEN in unserer Schnitzerhütte in Chemnitz
