Vorbereitung unserer Termine in der Adventszeit

Wenn die Tage kürzer werden und die Abende länger, dann werden in unserer Schnitzerstube bereits die ersten Vorbereitungen für die Adventszeit getroffen. Es wird intensiv geschnitzt und die gestalterischen Ideen an unserem erzgebirgischen Weihnachtsdorf besprochen und umgesetzt. Unsere nächsten Termine werden wir an dieser Stelle rechtzeitig bekannt geben. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher unserer kommenden Veranstaltungen.

Tag der offenen Tür in der Schnitzerstube

Gemeinsam mit den Kleingärtnern der Sparte veranstalteten wir einen Tag der offenen Tür und waren bei herrlichem Herbstwetter überrascht vom Interesse der Besucher. Ebenso wie der liebevoll gestaltete Pflanzenbasar wird dieser

Termin auch im kommenden Jahr ein fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit sein.

Wir laden Sie herzlich ein zum Tag der offenen Tür

Insektenhotel fertiggestellt - Bundesweite Meisterschaft der Kleingärtner

Im Frühjahr haben wir ein Insektenhotel für die Gartensparte "Sonnige Höhe" angefertigt. Gemeinsam mit unserem Schnitzernachwuchs haben wir es mit geschnitzten Blumen und Bienen verziert und hoffen nun auf viele kleine Bewohner.

 

Das Insektenhotel wurde bei einer bundesweiten Meisterschaft der Kleingärtner vorgestellt. Wir sind stolz, als Teil des Gartenvereins "Sonnige Höhe", zu den 20 schönsten Gartensparten in Deutschland zu zählen. Gespannt verfolgen wir die Auslosung durch die Jury bis 1. Dezember 2018.

 

Hier finden Sie einen Beitrag zum Tag der Begehung:

zum Videobeitrag des Sachsenfernsehens →

 

Eröffnung eines Senioren- und Begegnungsgartens in der Gartensparte Sonnige Höhe e.V.

Am Samstag, dem 2. Juni 2018 wurde der neu gestaltete Senioren- und Begegnungsgarten feierlich eröffnet. Viele Gartenfreunde müssen aus Altersgründen ihren Garten aufgeben. Der Abschied fällt meist sehr schwer. Der Gartenverein Sonnige Höhe e.V. hat deshalb eine Parzelle mit Sitzgelegenheiten eingerichtet, die alle Gartenfreunde gern nutzen können. Hier können sie sich treffen und gemeinsam viele schöne Stunden verbringen.

 

Gern nahmen auch Mitglieder des Schnitzvereines die Einladung zur Eröffnung wahr. Gemeinsam mit Gartennachbarn und ehemaligen Kleingärtnern finalisierten wir unsere Planung zur Teilnahme am Bundesgartenwettbewerb am 18. Juni, welche wir mit unserem Bienen- & Insektenhotel unterstützen.

 

Einen kleinen Einblick in die Handwerkskunst des Schnitzens werden wir auch am 18. Juni ab 15:00 Uhr in den Räumen der Schnitzerhütte geben und freuen uns auf die Besucher zum Bundesgartenwettbewerb.

 

14. Kunst offen in Sachsen am Pfingstsonntag

Zahlreiche Gäste, Freunde und Familien besuchten am Pfingstsonntag unser "Kunst offen"-Projekt in der Schnitzerstube im Gartenverein "Sonnige Höhe". Handwerkliche Kunst zum Anfassen und Staunen erlebten die zahlreichen Besucher bei herrlichem Frühjahreswetter und staunten über unsere Tradition und Verbundenheit zur Schnitzkunst.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren, ohne deren Mitwirken dieser gelungene "Kunst offen"-Tag nicht stattgefunden hätte.

 

Männertag 2018 - Schnitzer unterwegs zum Adelsbergturm

"Insektenhotel" für den Kleingartenverein "Sonnige Höhe" entsteht

In den vergangenen Wochen haben wir intensiv an unserem "Insektenhotel" für die Kleinsten in der Gartensparte "Sonnige Höhe" gearbeitet. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Gartensparte entwickelten wir eine tolle, kreative und praktikable Idee für das Insektenhotel. Dieses Projekt werden wir als Gemeinschaftsarbeit unseres Schnitzvereines zum Bundeswettbewerb der Kleingartensparten im Juni 2018 präsentieren.

Bis zur Fertigstellung sind noch viele Handgriffe zu erledigen, jedoch zeigt die jetzige Bauphase bereits, wie weit wir schon gekommen sind und motiviert uns, unser "Hotel" schnell für die ersten kleinen Gäste fertigzustellen.

 

Tag der Schnitzvereine in Annaberg am 3. und 4. März 2018

Auch in diesem Jahr waren die erzgebirgischen Schnitzertage in Annaberg ein fester Bestandsteil unserer Vereinslebens. Schnitzer aus unserem Verein beteiligten sich erfolgreich an dem Wettbewerb Musik, bei welchem die Werke von einer Fachjury und den vielen tausend Besuchern bewertet wurden.

 
Ausstellungsstücke anderer Schnitzvereine:

Neue Bestuhlung für die Schnitzerhütte

Am Sonntag, dem 21. Januar 2018 machten sich zwei Vereinsmitglieder auf den Weg nach Mildenau, um die neuen Stühle für unsere Schnitzerhütte abzuholen. Unterwegs wurden natürlich gleich die naheliegenden Schnitzausstellungen in Arnsfeld, Großolbersdorf und Drebach besucht.

Mittlerweile sind die Stühle im Schnitzerhäusel angekommen und der erste Vereinsabend mit neuer Bestuhlung liegt schon hinter uns.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Zusammenkünfte.

Alles Gute für 2018

    Wir wünschen Ihnen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018.

 

    Und auch im neuen Jahr haben wir unsere ersten Termine bereits geplant:

 

    03.03.2018 - 04.03.2018   Teilnahme an den Annaberger Schnitzertagen

    19.05.2018 - 21.05.2018     Mitwirkung bei der 14. "Kunst offen in Sachsen" /

                                                        Tag des offenen Ateliers