Gemeinschaftsarbeit der Kinderschnitzgruppe "Gemeinsam gewachsen"

Mit stetigen Blick auf den Kalender gestaltet unser Nachwuchs unter der Regie eines erfahrenen Schnitzers ein Gemeinschaftsprojekt. Pünktlich zum Schnitzwettbewerb der Nachwuchskünstler bei den Annaberger Schnitzertagen im Erzhammer Annaberg am 4. und 5. März 2023 werden wir als Verein diese Arbeit präsentieren.

Die Idee entstand aus dem Kunstprojekt „WE PARAPOM“ – die europäische Parade der Apfelbäume. Dieses Projekt ist eines der ersten sichtbaren Vorhaben der Stadt Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025. In einer Achse quer durch die Stadt Chemnitz und über Grundstücksgrenzen hinweg werden bis zu 4.000 Bäume verschiedener europäischer Apfelsorten gepflanzt.

In gemeinsamer Initiative mit der Gartensparte Sonnige Höhe e.V. haben wir uns für dieses Projekt beworben.

Inspiriert durch das „Apfelbaumprojekt“ unserer Heimatstadt haben wir die Idee entwickelt, das Thema „Gemeinsam gewachsen“, als Gemeinschaftsarbeit unserer Kindergruppe kreativ umzusetzen. Mit dem Motto können auch wir uns auch als Verein identifizieren und freuen uns bereits riesig auf die Annaberger Schnitzertage.

Die engagierte Nachwuchsarbeit in unserem Verein besteht seit vier Jahren und führt die lange Tradition des Schnitzens fort.