Die gemeinnützige Arbeit ist ein wichtiger Teil unseres Vereins.

Ausstellungen und Veranstaltungen

Der "Schnitzverein Sonnige Höhe e.V." beteiligt sich an Ausstellungen und Veranstaltungen in Sachsen, insbesondere im Raum Chemnitz und im Erzgebirge. Durch unsere Vorführungen im Schauschnitzen geben wir den Besuchern eien Einblick in die alte Handwerksskunst. Gern erklären wir Jung und Alt, worauf es beim Schnitzen ankommt. Damit tragen wir mit einem kleinen Anteil bei,

das Schnitzerhandwerk in Sachsen zu erhalten und auch

der jüngeren Generationen näher zu bringen.

Projekte mit Kindern

Regelmäßig setzen wir auch mit Kindern kleine Projekte um, wie beispielsweise das Gestalten eines erzgebirgischen Dorfes mit Kindern in der Sachsenallee. Bei dem Projekt "Genial sozial" haben Kinder innerhalb unseres Schnitzvereines Arbeiten ausgeführt und dafür Geld für einen guten Zweck gespendet. Dieses Jahr gingen die Spenden an ein Kinderheim in Rumänien.

Handgeschnitzte Schilder & Insektenhotels

Für den Kleingartenverein Sonnige Höhe e.V. im Chemnitzer Stadtteil Gablenz, an den wir angegliedert sind, haben wir bereits einige Projekte umgesetzt, wie das Schnitzen von Wegweisern, Hinweisschildern und Insektenhotels.

Spenden

Für die Umsetzung unserer Projekte sowie für die Finanzierung von Holz und Werkzeug sind wir auf Spenden angewiesen. Als gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns schon jetzt recht herzlich.