Teilnahme an den 31. Erzgebirgischen Schnitzertagen in Annaberg-Buchholz

Wie bereits in den vergangenen Jahren war unser Verein auch dieses Jahr ein Anziehungspunkt während der Schnitzertage in Annaberg-Bucholz. Gemeinsam mit unseren Nachwuchsschnitzern waren wir für zwei Tage mitten unter Gleichgesinnten und konnten intensiv unsere Erfahrungen teilen sowie viel Neues von anderen Vereinen erfahren.

 

Ein großes Dankeschön geht an ein Mitglied unseres Vereines, welcher sich der Herausforderung des diesjährigen Themas „WILD“ annahm und sein Werk „WILDER DIRIGENTENRHYTHMUS“ präsentierte.

Winterwerkstatt "Schnitzen" in der Volkskunstschule Oederan

Erneut waren wir Teilnehmer an der Winterwerkstatt in der Volkskunstschule Oederan, welche wir für vier Tage gegen unsere heimische Schnitzwerkstatt tauschten. Gemeinsam erarbeiteten wir eigene Ideen und konnte diese unter der fachlichen Leitung von Robby Schubert (Mitglied der Gruppe exponaRt) in Holz zum Leben erwecken.

 

Durch die rege Zusammenarbeit mit der VKS Oederan und unserem Verein möchten wir interessierten Schnitzer*innen auch gerne die Kurse der Einrichtung vorstellen und weiterempfehlen:

 

Schutzengel aus unserer Schnitzerwerkstatt in der ZDF-Sendung SOKO Leipzig

In den Sommermonaten des Jahres 2023 erhielt unser Verein eine Anfrage von der UFA FICTION GmbH, welche für die Dreharbeiten der ZDF-Sendung SOKO Leipzig geschnitzte Dekorationsgegenstände benötigte. Mit großer Freude unterstützten wir den Filmdreh mit einigen Werken unserer Vereinsmitglieder.

 

Im Film ist besonders ein geschnitzter Schutzengel zu sehen, der im Film als Kette getragen und extra für den Film von einem unserer Schnitzer angefertigt wurde.

 

Wir danken der UFA FICTION GmbH für die Möglichkeit zur Mitgestaltung und für das entgegengebrachte Vertrauen in unser Handwerk.

 

Ob der Schutzengel Glück gebracht hat?

Die Sendung der SOKO Leipzig "In Obhut" ist jetzt in der ZDF-Mediathek zu finden.


Herzlich Willkommen im Vereinsjahr 2024

Mit großer Freude starten wir in das neue Jahr 2024 und bedanken uns erneut bei Salon Landrock über eine Spende in Höhe von 200 €. Dieser Betrag unterstützt unser ehrenamtliches Engagement enorm und wir sagen DANKE für das Vertrauen in unseren Verein.

 

Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2024.

 

> Salon Landrock Chemnitz

Weihnachten im Schnitzverein

In den letzten Tagen vor Weihnachten genossen wir die besinnliche Adventszeit noch einmal richtig: In der Gaststätte "Hutzenstube" in der Kreherstraße 96 in Chemnitz gestalteten wir als Verein einen Hutzenabend mit. Die Gäste schauten uns beim Schnitzen über die Schulter und natürlich durfte auch traditionelle erzgebirgische Weihnachtsmusik nicht fehlen.

 

Anschließend gestalteten wir unsere Vereinsweihnachtsfeier in der Schnitzerstube sowie die Kinderweihnachtsfeier für unsere Nachwuchsschnitzer. Geprägt von ihrem Erfolg zu den Annaberger Schnitzertagen ist dieses Team, unter der Leitung eines erfahrenen Schnitzers, zu einem Aushängeschild unseres Vereines geworden.

 

Wir wünschen Ihnen allen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest.

Mitgestaltung der Weihnachtsfeier in den ASB Pflegeeinrichtungen

Wie in den voran gegangenen Jahren unterstützen wir ehrenamtlich die Weihnachtsfeiern in den Einrichtungen des ASB. Der fürsorgliche Umgang zwischen Bewohnern und Mitarbeitern, die liebevolle Ausgestaltung der Räume sowie der menschliche Kontakt untereinander sind jedes Jahr für uns ein schönes Erlebnis in der Weihnachtszeit.

Gern sind wir auch in den kommenden Jahren dabei.

 

Aufbau der Traditionspyramide in der Gaststätte Hutzenstube in der Kreherstraße 96 in Chemnitz

Gemeinsam haben wir vor dem ersten Adventswochenende die Vereinspyramide im Gastraum der „Hutzenstube“ in Chemnitz aufgebaut. Auf drei Etagen sind traditionelle Figuren aus dem Bergbau im Erzgebirge zu sehen, welche bereits unsere Vorfahren im Verein erschaffen haben. Gern tragen wir dazu bei, dass die Pyramide auch für zukünftige Generationen erhalten und funktionstüchtig bleibt.

 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Pyramide nun wieder sichtbar in der Weihnachtszeit für alle Gäste erstrahlt.

Schauen Sie doch mal in der gemütlichen Hutzenstube vorbei.

Einweihung Nachwuchsarbeit "Apfelbaum"

Nach unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden und dem kreativen Enthusiasmus von Mitgliedern unseres Vereines hat das Nachwuchsprojekt "Apfelbaum" nun einen Platz in einem selbst angefertigten Schaukasten erhalten.
Sichtbar für alle Spaziergänger und Interessierten entstand ein Schaukasten mit großer Außenwirkung für die Gartensparte und unseren Verein. Unser Ausstellungsstück wurde am 31. August von unseren Nachwuchsschnitzern feierlich eingeweiht.
 
Wir freuen uns, damit auch zur Gestaltung des Umfeldes in der Gartensparte sowie ein erstes Projekt zur Kulturhauptstadt 2025 beizutragen.

Thementag der Nachwuchsschnitzer bei der Sachsen Guss GmbH

In dieser Woche fand unter der fachkundigen Leitung der Berufsausbildung Sachsen Guss GmbH ein kleiner Thementag für unsere Nachwuchsschnitzer statt. Gemeinsam stimmten wir im Vorfeld ein geschnitztes Exponat ab, welches wir abformen und als Gießmodell herstellen wollten. Mit großen Interesse verfolgten wir die Vorgehensweise und Herstellung eines Einzelstückes, wobei uns der Ausbildungsleiter viele Tipps und Anregungen zur Fertigung vermittelte.
 
Wir freuen uns, dass unsere Nachwuchsschnitzer somit einen kleinen Einblick in die Gusstechnik erhalten konnten.

 

Farbenfroher Holz- und Skulpturen-Workshop für Kinder

Gemeinsam mit dem Gemeindezentrum Markersdorf der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde führten wir einen Workshop mit Kindern durch. Ziel war die Anfertigung einer Holzbank und deren kreative Ausgestaltung am Rastplatz „An den alten Glocken“ an der Markersdorfer Straße 79 in 09123 Chemnitz.

 

Wir erlebten eine super organisierte Veranstaltung, welche wir mit dem Schnitzen und Gestalten von farbenfrohen Holzblumen gerne unterstützten. Wir freuten uns über die vielen tollen Ideen der kleinen Nachwuchsschnitzer, die mit großem Eifer und voller Konzentration und Tatendrang dabei waren. Gern sind wir auch zukünftig Ansprechpartner für die Umsetzung der Ideen des Gemeindezentrums Markersdorf.

Wir renovieren unsere Schnitzerhütte

Noch vor den Sommerferien und mitten im wöchentlichen Vereinsleben haben Mitglieder unseres Vereines erste Renovierungsarbeiten durchgeführt. Ein großes Dankeschön gilt unseren ehrenamtlichen Helfern, welche mit viel Eigeninitiative und Engagement diese Aufgaben übernommen haben.

Zahlreiche Besucher bei der "Kunst Offen" am Pfingstsonntag

Bei wunderschönen Wetter erlebten wir gemeinsam als Verein mit unseren Familien einen tollen Pfingstsonntag am 18. Mai.

Mit Kunst zum Anfassen und Staunen begeisterten wir 97 große und kleine Besucher in unserer Schnitzerhütte in der Gartenanlage "Sonnige Höhe". Jeder Besucher legte einen Stein in ein Glas, so dass wir am Ende des Tages genau nachzählen konnten.

 

Einzelne Gäste reisten extra aus Dresden an, andere sind aus der Volkskunstschule Oederan unserer Einladung gefolgt.

Wir sagen DANKE an alle Gäste, Organisatoren und Helfer aus dem Verein für diesen gelungenen Tag.

 

Tag der offenen Tür im Terra Nova Campus Chemnitz

In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Chemnitz und der Initiative "WEPARAPOM" beteiligten wir uns am 6. Mai 2023 am Tag der offenen Tür im Terra Nova Campus. Wir freuen uns, miteinander das Projekt der Apfelbaumpromenade in Chemnitz zu unterstützen.
 

 

Wir pflanzen Apfelbäume - "WEPARAPOM" - Baumpflanzaktion zur Kulturhauptstadt 2025

Am Samstag, den 1. April 2023 beteiligten wir uns an der Baumpflanzaktion der Apfelbäume zur Kulturhauptstadt 2025 "WEPARAPOM" im Bürgerpark Gablenz. In diesem Rahmen präsentierten wir auch die Arbeit unserer Nachwuchskünstler zur Thematik „Gemeinsam gewachsen“.

 

Wir knüpften viele Kontakte und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen, auch mit der Gartensparte Sonnige Höhe e.V.

Freie Presse zu Besuch im Schnitzverein Sonnige Höhe

Den Erfolg unserer Kinderschnitzgruppe zu den 30. Annaberger Schnitzertagen hat auch die Presse beeindruckt. Wir haben uns deshalb sehr über den Besuch der Freien Presse am 16. März in unserer Schnitzerhütte gefreut. Heute ist der liebevoll geschriebene Artikel in der Freien Presse Chemnitz erschienen.

 

Der Fotograf und die Redakteurin nahmen sich viel Zeit, um mit den Kindern und Vereinsvorständen zu sprechen und zeigten sich beeindruckt von der Apfelbaum-Gemeinschaftsarbeit "Gemeinsam gewachsen" und dem Zusammenwirken aller in unserem Verein.

3. Platz für Felix Ospald aus dem Schnitzverein Sonnige Höhe bei den Einzelarbeiten der Erwachsenen

Maus Rudi ist aufgeregt: Es hatte seit Tagen geregnet, aber nun locken den Mäuserich ein paar Sonnenstrahlen raus aus seiner gemütlichen Höhle. Wow, was ist das: Überall auf dem duftenden Waldboden sind große Pilze gewachsen. Ob die lecker sind? Rudi will gleich einmal kosten. Doch halt! Erst muss er an Spinne Gisela vorbei, die hier auch wohnt und die er nicht über den Weg traut. Die glitschigen Nacktschnecken mag er auch nicht so sehr. Mit der Kröte Lisbeth kommt er aber gut zurecht. Sie kennt sich aus, wo es etwas Leckeres zu essen gibt. So und jetzt schnell und leise raus aus der Höhle, unbemerkt an der achtbeinigen Gisela vorbei und Kröte Lisbeth hinterher.

 

Wir gratulieren unserem Felix herzlich zum 3. Platz bei den Einzelarbeiten der Erwachsenen anlässlich der diesjährigen erzgebirgischen Schnitzertage in Annaberg-Buchholz. Seine beeindruckend realisische Darstellung des Waldes hat viele Besucher*innen der Schnitzertage beeindruckt. Felix hat viele Talente. Neben dem Schnitzen gehört auch das detailreiche realitätsgetreue Bemalen dazu.

Unsere erfolgreichen Nachwuchsschnitzer bei den 30. Annaberger Schnitzertagen

 

Voller Stolz und mit Glanz in den Augen betraten unsere Nachwuchsschnitzer bei den 30. Annaberger Schnitzertagen gleich zweimal das Siegerpodest. In der Kategorie Gemeinschaftsarbeit Kinder erlangten wir mit unserem Apfelbaum-Projekt zum diesjährigen Thema des Wettbewerbs "Gemeinsam gewachsen", den 1. Platz und setzen uns ebenso unter zahlreichen sehr starken Mitbewerbern in der Kategorie Publikumsliebling durch.

 

In fast einjähriger Vorbereitungszeit, endlosen Stunden im Vereinsheim und jeder Menge lachender Kinderaugen entstand das Gemeinschaftsprojekt in Anlehnung an die Initiative der Stadt Chemnitz "WE PARAPOM" zur Kulturhauptstadt 2025.

 

Wir sind glücklich, dass eben diese ehrenamtliche Arbeit, unter der Regie von erfahrenen Schnitzern so ein breites Publikum erreicht und wir somit einen sichtbaren Glanzpunkt für die Stadt Chemnitz und unseren Schnitzverein setzen konnten.

 


Winterwerkstatt in der Volkskunstschule Oederan

An vier Tagen trafen sich Schnitzer zur "Winterwerkstatt" in der Volkskunstschule Oederan .

Unter den fachkundigen Blicken von Robby Schubert erlebten wir als Verein erneut einen fantastischen Erfahrungsaustausch.

Ein Mitglied unseres Vereins fertigte ein Relief nach einem Bild seiner Eltern an.

 

Auch für Neueinsteiger bietet die Volkskunstschule wieder Schnitzkurse an. Diese sind allerdings für das kommende Semester bereits ausgebucht. Eine Warteliste ist angelegt.


Gemeinschaftsarbeit der Kinderschnitzgruppe "Gemeinsam gewachsen"

Mit stetigen Blick auf den Kalender gestaltet unser Nachwuchs unter der Regie eines erfahrenen Schnitzers ein Gemeinschaftsprojekt. Pünktlich zum Schnitzwettbewerb der Nachwuchskünstler bei den Annaberger Schnitzertagen im Erzhammer Annaberg am 4. und 5. März 2023 werden wir als Verein diese Arbeit präsentieren.

 

Die Idee entstand aus dem Kunstprojekt „WE PARAPOM“ – die europäische Parade der Apfelbäume. Dieses Projekt ist eines der ersten sichtbaren Vorhaben der Stadt Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025. In einer Achse quer durch die Stadt Chemnitz und über Grundstücksgrenzen hinweg werden bis zu 4.000 Bäume verschiedener europäischer Apfelsorten gepflanzt.

 

In gemeinsamer Initiative mit der Gartensparte Sonnige Höhe e.V. haben wir uns für dieses Projekt beworben.

 

Inspiriert durch das „Apfelbaumprojekt“ unserer Heimatstadt haben wir die Idee entwickelt, das Thema „Gemeinsam gewachsen“, als Gemeinschaftsarbeit unserer Kindergruppe kreativ umzusetzen. Mit dem Motto können auch wir uns auch als Verein identifizieren und freuen uns bereits riesig auf die Annaberger Schnitzertage.

 

Die engagierte Nachwuchsarbeit in unserem Verein besteht seit vier Jahren und führt die lange Tradition des Schnitzens fort.

Herzlich Willkommen im Vereinsjahr 2023

Wir sagen Danke für einen gelungenen Start in das Jahr 2023 an den Salon Landrock, welcher uns eine Spende über 200 € überreichte.

 

Folgende Worte begleiteten diese Spende: „Ich mache dies aus Dankbarkeit und weil ihr die Tradition weiterführt, weil ihr einfach zauberhafte Sachen schafft, weil ihr damit viele begeistert und weil ihr für einige die zweite Familie seid.“

 

DANKE für diese Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit und für die finanzielle Unterstützung der allgemeinnützigen Vereinstätigkeit. In diesem Sinne werden wir auch im neuen Jahr getreu unserem Motto „Das Alte erhalten – das Neue gestalten“ ein festes Miteinander im Verein gestalten sowie kleine kulturelle Lichtblicke setzen.